„Meine Praxis ist Teil meines Lebens – und ein Ort voller Leben“

Hausarzt aus Leidenschaft

Dr. Jonas Abu Hagar

© KVWL

Dr. Jonas Abu Hagar arbeitet seit sechs Jahren in seiner eigenen Praxis im Bielefelder Süden. Er unterstützt die PRAXISSTART-Kampagne und wirbt aus Überzeugung für die Arbeit in der Niederlassung.

Dr. Jonas Abu Hagar ist Hausarzt aus Leidenschaft. Warum?

„Nirgendwo sonst kann ich mit meiner Arbeit so gut die Dinge vereinbaren, die mich erfüllen: Menschen helfen und damit einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.“

 

Der 41-jährige Sohn eines ägyptischen Vaters und einer deutschen Mutter ist im Süden von Bielefeld aufgewachsen. Hier kennt man sich. Hier haben in den zurückliegenden Jahren aber auch sechs Hausarztpraxen geschlossen. Es fanden sich keine Nachfolger. „Wir arbeiten an unserem Belastungslimit. Und trotzdem kann ich mir keinen schöneren Beruf vorstellen.“

Dr. Jonas Abu Hagar im Patientengespräch
Dr. Jonas Abu Hagar im Patientengespräch

Arbeiten am Limit – wie funktioniert da die Work-Life-Balance?

Selbstbestimmtes Arbeiten, orientiert an dem, was seine Patienten wirklich brauchen. Das ist ihm besonders wichtig. „Es gilt die Regel: Jeder Patient sollte die Praxis zufriedener verlassen, als er hereingekommen ist. Und dafür nehme ich mir die nötige Zeit.“

Dr. Jonas Abu Hagar ist aber auch Familienmensch durch und durch. Die Praxisarbeit ist Teil seines Lebens, die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben sind fließend. Die Familie lebt zusammen mit seiner Mutter in einem Drei-Generationen-Haus. Seine Frau Nadja arbeitet ebenfalls in der Praxis.

„Ich teile meine Zeiten so ein, wie ich es für richtig halte. Und ich entscheide allein, was gut und sinnvoll ist für meine Patienten. Das gibt mir große Freiheiten. Freiheiten, die ich zu meiner Zeit als Klinikarzt nie hatte.“

Dr. Jonas Abu Hagar

„Ich bin Hausarzt rund um die Uhr – und ich bin es gern.“

Auch wenn das bedeutet, dass die Sprechstunde mal länger dauert und seine drei Söhne samt Labrador Balou etwas warten müssen. Jonas Abu Hagar und seine Familie kennen es nicht anders. „Meine Praxis ist Teil meines Lebens und ein Ort voller Leben. Die Entscheidung weg von der Klinik in die Niederlassung habe ich nicht eine Sekunde bereut.“

Team PRAXISSTART

Wir freuen uns auf deine Nachricht

Du interessierst dich für die ambulante Versorgung in Westfalen-Lippe? Wir beantworten deine Fragen – persönlich, per Mail oder telefonisch.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Team Nachwuchs­förderung & Förder­maßnahmen

Weitere Artikel

Praxishelden
Nouran Rostom verstärkt seit März 2024 das Team der Hausarztpraxis von Dr. Jonas Abu Hagar ...
Meldung
Deine Niederlassung? Eine Herausforderung! Deine Unterstützung? Unsere Seminare! ...
Meldung
Das Hausarztdasein einfach einmal ausprobieren? Dank KVWL und dem Kreis Herford kein Problem. ...