Ein Jahr KVWL-Zukunfts-macherinnen

Lotsinnen durch das KV-System

Die Zukunftsmacherinnen haben Hausarzt Emad Khdou (2. v. l.) bei der Niederlassung unterstützt

© KVWL

Tausende zurückgelegte Kilometer, dutzende Außeneinsätze,
mehr als 30 intensive Praxisberatungen: Seit gut einem Jahr
sind die KVWL-Zukunftsmacherinnen im Einsatz.
Ihr Job: die ambulante Versorgung sichern. 

„Es war ein intensives und zugleich lehrreiches erstes Jahr, wir konnten gemeinsam schon eine Menge erreichen“, sagt Laura Kalweit.

 

Gemeinsam. Das ist für die Zukunftsmacherinnen oberstes Gebot. Im Zusammenspiel mit den Bezirksstellen und den verschiedenen Stabs- und Geschäftsbereichen der KVWL stehen sie den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte mit Rat und Tat zur Seite, weisen Medizinern den Weg durch das Niederlassungsverfahren.

© KVWL

KVWL-Zukunftsmacher Kreis Lippe
Laura Kalweit (l.) und Lara Neuhaus sind die KVWL-Zukunftsmacherinnen für den Kreis Lippe.

„Wir sind oft als Lotse durch das KV-System gefragt, vermitteln die Ärztinnen und Ärzte bei speziellen Fachfragen an die richtige Stelle im Haus“, erklärt Laura Kalweit. Während sich die Zukunftsmacherinnen in den ersten Monaten besonders auf den Kreis Lippe fokussierten – und dies auch künftig tun werden, konnten sie zuletzt auch einen großen Erfolg in Porta Westfalica verbuchen. Dort unterstützten sie Hausarzt Emad Khdou bei der Niederlassung.

 

Sie begleiteten den Arzt, der zuvor in Bayern praktizierte, beim gesamten Antragsverfahren, standen der Familie zudem bei privaten Angelegenheiten zur Verfügung, beispielsweise bei der Suche nach einem passenden Kitaplatz. „Manchmal sind es genau solche Kleinigkeiten, die den Ausschlag für eine Niederlassung geben können. Wir freuen uns sehr, dass sich Herr Khdou am Ende für Porta Westfalica entschieden hat“, sagt Laura Kalweit.

„Im direkten und persönlichen Austausch lassen sich meist die besten Lösungen finden.“   

Lara Neuhaus, KVWL-Zukunftsmacherin

In den kommenden Wochen und Monaten werden sich die Zukunftsmacherinnen besonders um die hausärztliche Versorgungslage in Kalletal (Kreis Lippe) bemühen. Dort war im Frühjahr plötzlich und unerwartet ein Hausarzt verstorben, hier arbeitet die KVWL bereits intensiv an einem Konzept, um die Versorgung nachhaltig zu sichern.

KVWL-Zukunftsmacher

Wir freuen uns auf deine Nachricht

Kontakte knüpfen, Gesicht zeigen – damit stellen wir im Kreis Lippe die Weichen für die ambulante Versorgung von morgen. Zukunft gibt es bei uns auf Rezept!

Weitere Artikel

Praxishelden
Nouran Rostom verstärkt seit März 2024 das Team der Hausarztpraxis von Dr. Jonas Abu Hagar ...
Praxishelden
Dr. Jonas Abu Hagar arbeitet in seiner eigenen Praxis im Bielefelder Süden. Er unterstützt die ...
Meldung
Deine Niederlassung? Eine Herausforderung! Deine Unterstützung? Unsere Seminare! ...